Platinen ätzen ist echt ätzend – wie wäre es mit fräsen?

Das Gute bei Eigenentwicklungen ist, dass man nicht nur genau weiß wie sie funktionieren, sondern man ist auch in der Lage die Ersatzteile selbst herzustellen. Wie in diesem Fall, der Steuereinheit der „meine-bilderbox V3“. Mit dem Thema Platinenherstellung habe ich mich vor ein paar Jahren etwas genauer beschäftigt. Mittels Transferdruck und Säurebad konnte ich so meine eigenen Platinen herstellen. Da ich aber keine ordentliche Ständerbohrmaschine zur Verfügung hatte, wurden die 0,8 mm Bohrungen nicht so genau, was das Bestücken und Verlöten dann etwas schwierig machte. In Summe war es zu kompliziert und ein recht beschwerlicher Weg.
Die Zeiten ändern sich. Gestern Abend saß ich mit einer Flasche Bier in der Hand neben einer Fräse, die die gleiche Platine in ca. 10 min fertig fräste und konnte es wirklich genießen. Großes Danke schön an meinen Kumpel Stefan, dass er sich so eine tolle Tisch CNC Fräse selbst gebaut hat.